Die Feuerwehr Nieder-Kainsbach

Wer sind wir? Wir sind Männer und Frauen aus allen Lebensbereichen unserer Gemeinde. Vom Schüler bis zum Akademiker, von Jung über Alt leisten die unterschiedlichsten Menschen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach.

Doch was eint uns? Was bringt uns alle zusammen? Jeder hat hier seine ganz persönlichen Gründe: Der Dienst am Nächsten, die Kameradschaft oder die Technikbegeisterung sind nur einige Beispiele. Doch was uns wirklich eint, ist was wir machen!

Wir fahren dorthin wo die Gefahr am größten ist und andere nur gaffen oder wegrennen. Wir leisten schnelle und unbürokratische Hilfe. Wir sind die, die tatsächlich kommen, wenn man sie ruf! Wir setzen uns dort ein, wo andere sich abwenden oder wegschauen. Wir helfen Menschen und Tieren die in akuter Not sind. Dieser Dienst an der Gemeinschaft ist das einende Band, dass uns zusammenbringt und immer wieder motiviert weiterzumachen. Kurz: Wir sind die Freiwillige Feuerwehr von Nieder-Kainsbach. Wir sind da für euch! 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr.

Dafür stellen wir unsere Freizeit und unsere Fähigkeiten in den Dienst aller Menschen unserer Gemeinde und darüber hinaus. Dafür stehen wir als Team und arbeiten zusammen Hand in Hand mit unseren Schwester-Feuerwehren und den anderen Rettungsorganisationen und Behörden.

Neben den aktiven Dienst in der Einsatzabteilung bilden wir unseren Nachwuchs aus und Pflegen die Tradition. In der Alters- und Ehrenabteilung setzen sich unsere altgedienten Kameraden für den lebendigen Transport geballten Feuerwehrwissens und der Erfahrung vieler Jahrzehnte ein. Unsere Wettkampfmannschaft misst sich im sportlichen Wettstreit mit den besten Feuerwehren Hessens. Im gesellschaftlichen Leben engagieren wir uns bei Festen und Veranstaltungen und unterstützen die anderen Vereine. Dazu leistet besonders der Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Nieder-Kainsbach e.V.“ einen wesentlichen Beitrag. Ohne dessen Hilfe hätten in der Vergangenheit wichtige Beschaffungen und Vorhaben nicht verwirklicht werden können.

Bei uns ist jeder willkommen, der gerne im Team arbeitet und sich engagieren möchte.