Minifeuerwehr

Die Minifeuerwehr ist für unseren ganz jungen Nachwuchs da. Kinder zwischen sechs und zehn Jahren können hier mitmachen und schon ganz früh lernen, was man als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann alles wissen muss. Damit erreichen wir alle Kleinen, deren größter Wunsch es ist, einmal Feuerwehrmann oder -Frau zu werden. Hier können sie schon mal üben und dabei noch neue Freunde finden.

Spielerisch werden Themen wie Brandschutz und Branderziehung vermittelt. Aber auch richtige Feuerwehrthemen, wie bei den Großen, stehen auf dem Programm. Dabei vermitteln unsere Betreuerinnen und Betreuer alle Themen besonders kindgerecht und mit viel Leidenschaft. Dazu stehen erfahrene Mitglieder aus der Einsatzabteilung und besonders geeignete Mitglieder der Jugendabteilung zur Verfügung.

Besonderer Höhepunkt ist jedes Jahr der Berufsfeuerwehrtag. An diesem Tag sind die Minis von früh bis spät unterwegs und haben ihre große Übung. Dabei werden Feuer gelöscht, Unfälle gesichert und verletze Personen versorgt. Dazu gibt es jedes Jahr ein anderes Highlight, wie beispielsweise Drehleiterfahren, Orientierungsstrecke oder besondere Einsatzklamotten. Zur großen Abschlussübung kommen dann die Eltern dazu und stauen, was der Nachwuchs schon alles kann.

Gemeinsame Ausflüge und Spieletage stehe selbstverständlich auch auf dem Programm. Damit ist unser Programm für die Minis abgerundet und bietet für alle etwas. Mitmachen kann jeder zwischen sechs und zehn Jahren.

Die Minis treffen sich jeden zweiten Montag um 16.30 Uhr. Schau doch mal in den Dienstplan.